Unser Dirigent


“Er hat einen natürlichen musikalischen Instinkt; er ist ein leidenschaftlicher Musiker mit einer lebhaften Vorstellungskraft und einem wissbegierigen Geist, der durch sein Dirigat ausstrahlt.“  (Ari Rasilainen) 

 

Joonas Pitkänen, 1986 in Finnland geboren, kam nach Basel, um bei Cellist Thomas Demenga 2013 das Solistendiplom zu erlangen. 2016 folgte sein Master im Orchesterdirigieren bei Ari Rasilainen in Würzburg. Im gleichen Jahr wurde er zur »Gstaad Conducting Academy« mit Neeme Järvi und Johannes Schlaefli eingeladen, wo er Konzerte mit dem Gstaad Festival Orchester leiten konnte. Meisterkurse besuchte er u.a. bei Esa-Pekka Salonen, Mark Stringer und Ulrich Windfuhr. 2018/19 war er Chefdirigent des Monferrato Classic Orchestra in Italien. Gastdirigate führten ihn u.a. zum Slowakischen Kammerorchester und zur Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz. Sein Schweizer Debüt gab er mit dem Sinfonieorchester Biel Solothurn. Weitere Engagements führten ihn zum Basel Festival Orchester und Kammerorchester Basel.

In Basel betreut er auch die von ihm 2014 mitgegründete finnische Konzertreihe Feeling blue & white. Vor kurzem wurde er für die LEAD! Foundations Excellence Platform for Young Artists ausgewählt. Er wird von Jukka-Pekka Saraste betreut und erhält durch die LEAD! Foundation Karriereberatung sowie Management-dienste. Zunftige Engagements führen ihn zum Turku Philharmonic Orchestra und erneut zum Basler Festival Orchestra.

  

Neben seiner Anstellung als Cellist im Sinfonie Orchester Biel Solothurn und bei der Camerata Zürich leitet er das Akademische Orchester Freiburg im Breisgau und seit Februar 2021 das Stadtorchester Zug.

 

 

Unsere Unterstützerinnen und Unterstützer

STIFTUNG ESAF 2019 ZUG



Kontakt

Stadtorchester Zug

Gregor Hotz, Präsident

Rigistrasse 4

6300 Zug

gregor.hotz@stadtorchesterzug.ch